Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH

Kaiser-Karl-Ring 2

53111 Bonn


Tel.: 0228 926 527 - 0

Fax: 0228 926 527 - 23

info@kja-bonn.de

 

www.facebook.com/KJABonn

 

Spendenkonto:

Volksbank Köln Bonn eG

DE24 3806 0186 0304 4425 22

BIC: GENODED1BRS

 

 

Suchen & Finden

 

Termine & Ankündigungen

Save the date
02.05.2018 - für die Jugendchortage vom 5. bis zum 7. Oktober in Siegburg

Scheckübergabe an die Offene Jugendarbeit der Kirchengemeinde St. Augustinus

Ein gemeinsames Ziel ließ den Kirchenvorstand von St. Augustinus, den Ortsausschuss St. Augustin, die Familie Görtz vom „Meisterbetrieb für Sanitär und Heizung Jürgen Görtz“ und die Bereichsleitung der Offenen Jugendarbeit in St. Augustin in den Räumen der Offenen Tür zusammenkommen: die Stärkung der Jugendarbeit in St. Augustin. 

Dazu übergaben Lydia und Jürgen Görtz einen Scheck in Höhe von 500€ an Kalle Jansen von der Offenen Jugendarbeit und Karl-Heinz Baumanns von der Kirchengemeinde. Statt der obligatorischen Kalender oder Präsente für ihre Kunden wurde in diesem Jahr die Offene Jugendarbeit der Kirchengemeinde St. Augustinus bedacht. Eine Initiative, die auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden soll und der hoffentlich weitere Unterstützer nachahmen.

Der Idee bereits gefolgt ist der Ortsausschuss Menden, der 100€ aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes spendete.

Alle Beteiligten betonten die Bedeutung der Förderung der Jugendarbeit. Diese auf fruchtbaren Boden zu stellen sei maßgeblich für die Zukunft von Angeboten wie in der Offenen Jugendarbeit der Kirchengemeinde und der KJA. Hier würde der Jugend die passende Unterstützung geboten und (christliche) Werte weiterhin vermittelt. 

Vorgestellt wurde zudem das Modell der sogenannten Geschäftsbesorgung: Mit dem gemeinsamen Ziel, die Offene Jugendarbeit in St. Augustin inhaltlich und fachlich weiterzuentwickeln und noch besser aufzustellen, haben die Kirchengemeinde St. Augustinus als Einrichtungsträger und die KJA Bonn diese zum 01.09.2017 vereinbart.

So kann der Träger in bestimmten Bereichen und Aufgaben entlastet werden. Gleichzeitig bleibt die Einrichtung durch die Trägerschaft in die Strukturen der Pfarrgemeinde eingebunden und ist ein Bestandteil der Gesamtpastoral im Seelsorgebereich.

Als Bereichsleiter und damit geschäftsführend tätig ist Herr Kalle Jansen. Er bedankte sich für die großzügigen Spenden und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde, Kirchenvorstand und allen weiteren Beteiligten vor Ort.

Zurück