Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH

Kaiser-Karl-Ring 2

53111 Bonn


Tel.: 0228 926 527 - 0

Fax: 0228 926 527 - 23

info@kja-bonn.de

 

www.facebook.com/KJABonn

 

Spendenkonto:

Volksbank Köln Bonn eG

DE24 3806 0186 0304 4425 22

BIC: GENODED1BRS

 

 

Suchen & Finden

 

Termine & Ankündigungen

Mini Tabu 2018
17.07.2018 - In der letzten Sommerferienwoche ist es wieder soweit: auf dem Schulhof des Schulzentrums Tannenbusch bieten die Kirchengemeinde St. Thomas Morus und die KJA Bonn ein buntes Ferienprogramm – direkt vor der Haustür – in Tannenbusch an.
Save the date
02.05.2018 - für die Jugendchortage vom 5. bis zum 7. Oktober in Siegburg

Wie beschlossen, so gemacht

Wie beschlossen, so gemacht: Lukas Zwo und der Jugendmigrationsdienst Rhein-Sieg-Kreis rechtsrheinisch kommen erneut zusammen, diesmal zu einem Ausflug in die Geschichte der Stadt Siegburg.

Pfr. Thomas Taxacher begrüßte den jugendspezifischen BAMF Integrationskurs, den der JMD in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn durchführt, in den Räumlichkeiten des Lukas Zwo mit Tee, Kaffee und kalten Getränken.

Der thematische Rahmen des Treffens passte, denn  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befinden sich derzeit im Orientierungskurs, in dem sie über das Leben in Deutschland informiert werden. Dazu gehört auch Wissenswertes über den unmittelbaren Lebensraum wie z.B. die Kreisstadt Siegburg. 

Vom Lukas Zwo aus ging es ins Stadtmuseum, wo eine sehr interessante und lehrreiche Führung stattfand. Danach erfolgte ein Spaziergang entlang historischer Bauten und Mauerabschnitte hinauf zur Abtei auf den Michelsberg. Dort konnten die Kursteilnehmer den schönen Ausblick auf die Stadt und Umgebung bis nach Bonn und Köln genießen.

Pfr. Thomas Taxacher fungierte dabei als Stadtführer, versorgte alle mit Informationen und beantwortete Fragen. Die Veranstaltung wurde durch einen liebevoll vorbereiteten Mittagssnack abgerundet. Die Aktion kam bei allen Beteiligten ausgesprochen gut an.

Weitere gemeinsame Unternehmungen werden mit  großer Sicherheit folgen!

Zurück