Am 25. November erlebten die Schüler*innen der EGS Unterm Regenbogen in Troisdorf einen besonderen Tag voller Spannung, Humor und wichtiger Botschaften. Der Verein Zartbitter e.V. brachte das Präventionstheaterstück „Ganz schön blöd“ auf die Bühne – organisiert von der Schulsozialarbeit (KJA Bonn). Das Stück richtete sich gezielt an Grundschulkinder und behandelte das sensible Thema sexualisierte Gewalt auf eine einfühlsame, kindgerechte Weise.
Die jungen Zuschauenden wurden in eine spannende und humorvolle Geschichte eingebunden, die ihnen auf spielerische Weise zeigte, wie sie unangemessenes Verhalten erkennen und was sie tun können, wenn sie sich unwohl fühlen. Die lebendige Inszenierung begeisterte das junge Publikum: Es wurde viel gelacht, gespannt zugehört und mitgemacht.
Im Anschluss an die Aufführung fand eine Diskussion statt, in der die Kinder die Inhalte reflektieren und vertiefen konnten. Die klare Botschaft des Stücks – „Sag Nein, wenn dir etwas nicht gefällt, und hol dir Hilfe!“ – ermutigte die Kinder, ihre Grenzen zu setzen und sich zu schützen. Das Theaterstück „Ganz schön blöd“ zeigte eindrucksvoll, wie Präventionsarbeit mit Leichtigkeit und Humor wichtige Themen ansprechen kann. Es hinterließ bei den Kindern nicht nur ein Lächeln, sondern auch ein gestärktes Bewusstsein für den Schutz der eigenen Grenzen. Ein außergewöhnlicher Tag, der Freude und Lernen gekonnt miteinander verband.
Wir danken der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln für die finanzielle Unterstützung, die das Projekt ermöglicht hat.