Ende März wurde in der Villa Laurentius in Windeck erneut geprüft, ob die Einrichtung weiterhin die Qualitätsmarke für qualifizierte Gesundheitsförderung in der Kinder- und Jugendarbeit als Aushängeschild führen darf. Seit 22 Jahren wird hier das Konzept mit Herzblut gelebt und nun auch für die kommenden drei Jahre bestätigt.
GUT DRAUF ist eine Aktion zur Förderung eines gesunden Lebensstils von Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 18 Jahren und wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt. Die Aktion richtet sich an Einrichtungen und Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Handlungsfeldern pädagogisch zusammenarbeiten. Ziel ist, gesundheitsgerechte Angebote und Strukturen in Lebenswelten von Heranwachsenden nachhaltig zu verankern. Ein gesünderes Aufwachsen soll durch Angebote zur ausgewogenen Ernährung, ausreichenden Bewegung und Stressregulation gefördert werden.
Bettina Dornseifer, Einrichtungsleitung der Villa und Mitarbeiterin der KJA Bonn, ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen in Windeck eine Anlaufstelle zu bieten, in der Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit im Alltag integriert sind und thematisiert werden: „Wir ermöglichen hier jungen Menschen aus der Umgebung, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entfalten und sich aktiv an unseren Angeboten zu beteiligen. Sie lernen bei uns wie sie mit stressigen Situationen umgehen können, dass Bewegung Spaß macht und gesunde Ernährung einfach in ihrem Alltag integriert werden kann.“
Gesundheitsorientierte Jugendarbeit bietet jungen Menschen attraktive Angebote und fördert ihre Genuss-, Erlebnis- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ihre Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenzen. Angebote der Jugendarbeit schaffen Gelegenheiten und Räume: Durch das hohe Maß an Freiwilligkeit und Beteiligung können Kinder und Jugendliche Alternativen finden, die sich einerseits an einem gesundheitsfördernden Verständnis orientieren und andererseits zu ihren individuellen Interessen passen.