Unsere Einrichtung
Seit dem Schuljahr 2021/2022 sind wir „OGS für alle“. Dies bedeutet, dass wir in den nächsten zwei Jahren sukzessive wachsen werden und damit allen Familien ab der Jahrgangsstufe 1 ein Betreuungsangebot machen können, sofern die Kinder einen Schulplatz an der Bernhardschule bekommen.
Augenblicklich betreuen wir 279 Schüler*innen in zwölf festen jahrgangsbezogenen Gruppen. Regelmäßige Abläufe und feste Strukturen in den Gruppen geben den Kindern Sicherheit und stärkt das Wir-Gefühl. Jede Gruppe wird von einer Gruppenerzieher*innen geleitet, die die Kinder als feste Bezugs- und Ansprechpersonen durch die Grundschulzeit begleiten. Aufgrund des gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule und Jugendhilfe legen wir großen Wert auf einen engen Austausch von Lehrkräften und Mitarbeitenden der OGS, bei dem das Wohlbefinden der uns anvertrauten Kinder im Mittelpunkt steht. Die Kinder haben in den Bereichen, die sie betreffen, immer ein Mitspracherecht, zum Beispiel über unseren regelmäßig stattfindenden Gruppensprecher-Rat sowie den Kinderrat, der gemeinsam von Schule und OGS einberufen wird.
Die Kinder unserer Einrichtung bekommen Zeit und Raum, ihren Nachmittag an vielen Stellen selbst zu gestalten. Deshalb haben wir ab 14:00 Uhr ein teiloffenes Konzept, wobei die Kinder neben dem Freispiel aus verschiedenen offenen Angeboten und AGs in unseren Themenräumen/Turnhalle wählen können. Außerdem haben die Schüler*innen regelmäßig die Möglichkeit, sich in Projektwochen oder während unserer Ferienbetreuung intensiver mit Themen, die sie beschäftigen, auseinanderzusetzen. Bei unserer Angebotsplanung greifen wir zum einen die Themen, Fragen und Bedürfnissen der Kinder auf, zum anderen orientieren wir uns in der Umsetzung an den zehn in den Bildungsgrundsätzen verankerten Bildungsbereichen. Auch das Freispiel drinnen wie draußen ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufs unserer Schüler*innen.
Unsere Ziele
Grundlagen unserer Arbeit sind folgende Erziehungs- und Bildungsziele:
- alle Kinder sollen nach ihren Fähigkeiten optimal unterstützt, gefördert und begleitet werden (Chancengleichheit)
- Förderung von sozialen Kompetenzen
- Förderung von Interessen und Begabungen orientiert an den zehn Bildungsbereichen
- Förderung der Entwicklung von Selbständigkeit und Eigeninitiative
- Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
- Hilfestellung zu einem verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang aller Personen miteinander und mit Materialien