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Häufig gestellte Fragen

Migration

Du hast Fragen an uns, die das Thema Migration betreffen? Nachfolgend haben wir die wichtigsten Fragen aufgeführt und beantwortet. Natürlich kannst Du uns aber auch jederzeit kontaktieren und persönlich nachfragen. Wir helfen Dir in jedem Fall weiter. Nutze auch unser Kontaktformular am Seitenende. Deine Anfrage wird schnellstmöglich an die passende Ansprechperson weitergeleitet und berarbeitet. 

Unsere Standards in der Migrationsberatung

Unsere Mitarbeitenden sind pädagogische, psychologische oder theologische Fachkräfte mit (Fach-) Hochschulabschluss, häufig mit Zusatzqualifikationen.

Unsere Zielgruppen können mit ihren persönlichen Anliegen zu uns kommen, gemeinsam wird in ersten Gesprächen miteinander geklärt, wie wir am besten weiterhelfen können und ob es Dritte benötigt, auf die wir verweisen bzw. die zu weiteren Gesprächen hinzugezogen werden können.

Unsere Beratungsangebote sind für unsere Zielgruppen ohne Ausnahme kostenfrei.

Ratsuchende müssen ihr Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Speicherung ihrer Daten geben, auch zur Weitergabe ihrer Daten an Dritte. Es gibt hier wenige Ausnahmen. Dazu gehört die Gefährdung des Kindeswohls und auch die Gefährdung der Ratsuchenden selbst (z. B. die Äußerung, einen Suizid begehen zu wollen). Auch das Wissen um die  Gefährdung anderer Menschen durch Ratsuchende ist ein Grund für Fachkräfte von ihrer Schweigepflicht entbunden zu sein.

Ja, in jedem Fall.

Unsere Angebote selbst haben ihre Grundlage im Kinder- und Jugendhilfegesetz. Unsere Fachkräfte verfügen zusätzlich über viele Kennnisse in der Sozialgesetzgebung und können erste Einschätzungen vornehmen. Sie selbst bieten aber keine Rechtsberatung wie Jurist*innen an. Das ist ihnen nicht erlaubt.

Vor Ort in den Einrichtungen, mobil und dezentral – in Teilen auch digital.